Unser Leitbild

Im Schuljahr 2013/14 haben die Lehrer, die Schulleitung und die Eltern in einem mehrschrittigen Prozess ein Leitbild für unsere Schule Turmweg erstellt. Dieses wurde von der Lehrerkonferenz und dem Elternrat bestätigt.

In der Gemeinschaft erfolgreich lernen

Durch vielfältigen und motivierenden Unterricht fördern und  fordern wir bei unseren Schülern die Einsatzbereitschaft und Freude am Lernen.
Wir erziehen unsere Schüler zu selbstbewussten und  sozialen Persönlichkeiten, die mit sich und anderen verantwortungsvoll umgehen.
Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher beteiligen sich engagiert und aktiv an der Schulgemeinschaft, indem sie das bunte Schulleben mit gestalten und sich mit den Werten der Schule identifizieren.

Unsere Schule steht für diese Werte:

Respekt und Toleranz sind entscheidende Werte an unserer Schule. Wir wollen, dass die Kinder sich in unsere Gemeinschaft einbringen und die Bedingungen für unser Zusammenleben mit beeinflussen. Ein verbindliches gemeinsames System ist die Grundlage für einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Daher haben wir in jeder Klasse einen wöchentlichen Klassenrat. Hier hat jedes Kind die Gelegenheit, Freuden und Sorgen mitzuteilen. Gemeinsam wird dann überlegt, wie unterstützt werden kann. Die Klassensprecher bringen außerdem Anregungen aus diesen Gesprächsrunden mit in die monatliche Kinderkonferenz. In der Kinderkonferenz werden die Themen der Schule besprochen. Die Ergebnisse der Kinderkonferenzen hängen in unseren Schaukästen aus. So kann sich jedes Kind unserer Schule informieren.

Vertrauen bedeutet an unserer Schule, dass sich alle Kinder auf die Einhaltung unserer Schulregeln verlassen können. Auf dem Schulhof tragen die Aufsichten Warnwesten, damit alle Kinder bei Bedarf schnell Hilfe finden. Außerdem unterstützen die Streitschlichter die Pausenaufsichten. Die grünen Westen der Streitschlichter sind für die Kinder gut sichtbar. So können alle Kinder die Streitschlichter ansprechen und einen Streit gemeinsam klären. Das Klärungsgespräch findet im Bauwagen der Streitschlichter statt.

Klarheit heißt am Turmweg, dass alle Kinder darauf vertrauen können, dass wir sie ernst nehmen und ihre Bedürfnisse achten. Klarheit heißt auch, dass wir darauf Wert legen, dass eigene Bedürfnisse andere Menschen nicht einschränken. Eine Balance zwischen eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen einer großen Gemeinschaft zu entwickeln, ist die Grundlage für einen vertrauten Umgang miteinander.

Disziplin wird am Turmweg groß geschrieben. Das Kollegium geht mit gutem Vorbild voran und zeigt, dass es Freude macht, diszipliniert zu arbeiten. Es ist unser Ziel, dass alle Kinder erfahren, dass das Erlernen von Handwerkszeug Sicherheit und Zufriedenheit stiftet.

Weiterentwicklung von Werten an der Schule Turmweg

Seit dem Schuljahr 17/18 gibt es im Gesamtkollegium einen Aufbruch, das Leitbild neu zu gestalten. Hintergrund ist die Entwicklung eines pädagogischen Raumkonzepts für den Vor- und Nachmittag. Aus dieser gemeinsamen konzeptionellen und gestalterischen Arbeit leiten sich Grundsätze und Werte für die Schule Turmweg ab, die beide professionellen Bereiche unterstützen und inhaltlich ausfüllen. Handlungsfelder für das pädagogische Raumkonzept sind:

• Schule als demokratischer Ort
  • Schule als Lernort
  • Schule als gesunder Ort
  • Schule als kreativer Ort

Diese Handlungsfelder sind Grundlage für unser Raumkonzept und daraus werden wir Ideen für unser Schulleben weiterentwickeln.