Streitschlichter

Hast du Streit?- Wir helfen dir zu zweit

Streitschlichter am Turmweg

An der Schule Turmweg haben wir Streitschlichter. Das sind Dritt- und Viertklässler, die in einer Ausbildung ein Verfahren gelernt haben, das sie befähigt Streit und Probleme im Gespräch konstruktiv zu bearbeiten. Dabei nutzen die Streitschlichter eine klare Struktur, die die Bearbeitung des Streits unterstützt. Im dritten Schuljahr erlernen die Streitschlichter in der Ausbildung diese Struktur und die nötigen Gesprächsmuster. Die Turmisprache ist stets Grundlage der Streitschlichtung. Die ausgebildeten Streitschlichter sind dann im vierten Schuljahr aktiv in der Streitschlichtung im Einsatz. Das bedeutet, dass sie auf dem Schulhof in den Pausen und in individuellen Situationen jeweils als Team Kindern helfen, Streitsituationen untereinander konstruktiv und selbstständig zu bearbeiten. Am Ende der Streitschlichtung soll immer eine Vereinbarung getroffen werden. Wir erkennen die Streitschlichter an den grünen Westen.

Den Streitschlichtern steht auch der Bauwagen als Rückzugsort zur Verfügung.

Unsere Streitschlichterfahrt

Am 27. März sind wir mit 40 Kindern zu unserer Ausbildungsfahrt nach Scharbeutz aufgebrochen. Im Rahmen der Ausbildung zum Streitschlichter machen wir mit jedem Jahrgang eine 3-tägige Fahrt.

Zunächst haben wir uns vor Ort kennengelernt, damit wir als Gesamtteam zusammenwachsen.

Dann begann auch direkt der Kurs. In der schönen Unterkunft erarbeiteten wir gemeinsam die verschiedenen Phasen und Themenschwerpunkte der Streitschlichtung.

Da wir so fleißig gearbeitet haben, gönnten wir uns am Dienstagnachmittag einen Ausflug nach Scharbeutz an den Strand.

Am Mittwoch ging es leider schon wieder nach Hause. Aber weil es tatsächlich so viel Spaß gemacht hat und das Essen auch so lecker war, haben wir am Vormittag noch fleißig gearbeitet.

Nach dem Mittag holte uns der Bus wieder ab und brachte uns heile nach Hause.