Musik

Unsere Schule hat ein sehr gutes Team von Musiklehrkräften. Dank ihres Einsatzes können unsere Kinder vielfältige Angebote im Bereich der Musik erleben und sich aktiv daran beteiligen. Für weitere Informationen wählen Sie bitte die entsprechenden Unterpunkte an.

Unser Orchesterchen gibt es in Jahrgang 4 seit einigen Jahren. Mit halbjährlich wechselnder Besetzung bietet ein WP-Kurs die Möglichkeit, sich im gemeinsamen Instrumentalspiel zu erproben. Dabei ist die Herausforderung für alle gleichermaßen groß: Für die Kinder erstellte Arrangements orientieren sich am Können der Kinder, die ein Instrument lernen und ihr Können einbringen wollen, oder den Wunsch haben, auf ein Instrument zu lernen. Die Begeisterung ist schnell geweckt, macht es in der Gruppe doch so viel Spaß, miteinander zu musizieren. Dabei gilt es, gut aufeinander zu hören … und zu spielen, was die Saiten und Felle hergeben. Eins ist sicher – die Stimmung ist hier gut, und zum Schluss haben hier alle vom Tuten und Blasen eine Ahnung!

Falls es in Ihrem Haus ausgediente Instrumente gibt und Sie diese gern spenden möchten, wenden Sie sich gern an angela.lischka@turmweg.hamburg.de! Das Musiklehrerteam freut sich!

Immer am letzten Tag vor den Ferien wird es richtig voll in der Aula. Alle 580 Kinder treffen sich zu einem Gute-Laune-Event, bei dem zu einem vereinbarten Motto Spiellieder, Gedichte und Theaterstückchen zum Besten gegeben werden. Das Orchester tritt auf, die Chöre schmettern ihre Lieder – da heißt es Ohren spitzen und mit Kopf, Herz und Hand dabei sein. Hier ist ein guter Ort, um Wertschätzung zu üben. So gibt es großen Applaus für Ehrungen unterschiedlichster Natur. Viele Beiträge von verschiedenen Klassen laden zum Mittun ein – da kommen Hände und Füße zum vollen Einsatz. Ein gemeinsames Bewegungslied wird zuvor im Musikunterricht vorbereitet, so dass alle mit einstimmen können. Zum Abschluss gibt’s immer einen witzigen Vers oder ein kurzes Lied, mit dem alle fröhlich in die Ferien starten können.

Wir singen! Unsere Kinder werden mit Spaß an Stimmbildung, lustige Songs und Lieder großer Komponisten herangeführt. Der achtsame Umgang mit Ohr und Stimme ist hier genauso wichtig, wie deutliche Aussprache, Rhythmus und Hinführung zur Mehrstimmigkeit. Bewegungslieder laden ein, Texte zu unterstützen. Wir singen an jedem Aula-Tag, zur Einschulung, zu Weihnachten und natürlich zur Verabschiedung der Viertklässler.

Folgende Kooperationen hat unsere Schule Turmweg mit der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg:

Instrumentenvorstellungen

Sie finden ein- bis zweimal im Schuljahr statt und bieten von echten Profis eine Kostprobe, zum Beispiel Fagott, Kontrabass, Oboe, Harfe, Akkordeon etc.

Konzerte im Mirallessaal

• Mitwirken des Orchesters und tüchtigen kleinen Sängerinnen und Sänger beim KITA-Geschenkkonzert
  • Feierlichen Empfang der Erstklässler bei der Einschulung. Ein Theaterstück wird von Klasse 3 dargeboten.
  • Chor Klasse 4 singt fröhliche Lieder zum Mitmachen
  • Gute Laune – Schule macht Spaß
  • Mitwirken bei Fortbildungen an der Jugendmusikschule

Einmal soll es jedes Kind an der Schule Turmweg erleben: Eine Oper!

2017 war dafür die Kammeroper Dresden zu Gast und bot eine herrlich-bewegende Darbietung von Hänsel und Gretel nach Engelbert Humperdinck. Echte Opernsänger zum Anfassen! Es ist schon mächtig beeindruckend, wie die Hexe mit ihren großen Füßen durch die Aula saust. Wie gut, dass die Lebkuchenkinder später alle wieder erlöst wurden und sich die Familie – anders als im Grimmschen Märchen(!) wieder friedlich vereint, nachdem die Hexe in den Ofen geschubst wurde und die suchenden Eltern ihre Kinder in die Arme schließen können. Unterdessen waren die Kinder der Schule Turmweg nicht untätig. Die vorbereiteten Lieder konnten dank der vorbereitenden Stunden alle mitgesungen werden, manch ein Kinder wippte bei BRÜDERCHEN, komm tanz mit mir‘ mit den Zehen – und das Sandmännchen durfte bei beiden Aufführungen von einem Kind unserer Schule gespielt werden. So schnell wird man als Operndarsteller engagiert und steht selbst auf der Bühne!

In der vierten Klasse werden alle Kinder am Turmweg für eine Musicalaufführung aktiv. Unter der Leitung unseres Musikteams studiert der gesamte vierte Jahrgang gemeinsam ein Musical ein. Ein Einblick bietet die Galerie. Gern können Sie auch ein Musical an unserer Schule ansehen.