Bewegte Schule

Seit 2012 haben wir uns alle zwei Jahre erfolgreich um das Prädikat der Bewegten Schule beworben.

Mit den Themen rund um die Bewegte Schule beschäftigen sich zwei Arbeitsgruppen, die AG Bewegte Schule und die Aktive Pause. Die Ergebnisse aus beiden Arbeitsgruppen führten zur Konzepterstellung und den jeweiligen Bewerbungen für das Prädikat der Bewegten Schule.

Die für die Bewerbung auf das Prädikat Bewegte Schule erforderlichen Konzepte werden bei der Behörde eingereicht und beinhalten, wie wir an unserer Schule Bewegung in den Unterricht integrieren wollen. Weitere Grundvoraussetzungen sind die Teilnahme an Sportveranstaltungen, der Ausbau der Aktiven Pause und die Fortbildung des Kollegiums.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in der aktuellen Bewerbungsrunde ausgezeichnet wurden und das Prädikat bis zum 31.Juli 2025 erhalten haben.

In Kooperation mit einem Experten des Instituts für urbane Bewegungskulturen e.V. der Universität Hamburg / Fachbereich Bewegungswissenschaften haben wir im Schuljahr 2022/23 das mehrwöchige Projekt „Kreativer Spielplatz“ ins Leben gerufen. Für den Zeitraum von vier Wochen wurde unsere Turnhalle in einen kreativen Spielplatz verwandelt. Der Fokus lag vor allem auf Bewegungsmöglichkeiten aus dem Bereich Abenteuer- und Erlebnissport. Mit verschiedenen Materialien wurden Bewegungsangebote aufgebaut und kreiert, welche die Kinder der Klassenstufen 1-4 motivieren sollten, sich zu bewegen und dabei miteinander in Kontakt zu treten.

Es gab einige feste Stationen mit großen Geräten wie zum Beispiel Trampolinen, Böcken, Bänken, Sprossenwänden und Matten. Vorrangig bot das Spiel- und Bewegungsangebot jedoch bewegliche Elemente (wie Netze, Seile, Tücher, Stäbe, Kisten, etc.) welche die Kinder selber verbauen konnten und die das freie Bauen in den Vordergrund stellten.

Dafür wurden in einem Teil der Halle Materialien wie Seile, Hölzer, Tücher, kleine Bälle, Kisten, etc. ausgelagert, damit sich Kinder selbst beschäftigen und eigene Ideen zum Spiel entwickeln konnten.

Die GBS schloss sich dem Projekt an, so dass die Turnhalle von 8 – 16 Uhr bespielbar war.

Jeder Stufe wurde ein fester Tag in der Woche zugeordnet, um die Turnhalle am Vormittag zu nutzen. Das geplante Material reichte für ca. 75 Kinder. Die Sportstunden fanden in dieser Zeit auf dem Sportplatz oder auf dem Hof statt.

Die Zeit der Aktionswochen rund um den kreativen Spielplatz haben sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern für sehr viel Freude und zusätzlichen Bewegungsgewinn gesorgt und waren ein rundum gelungenes Projekt. Die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schüler wurden gefördert, sie konnten eigene Grenzen ausloten, neue Bewegungsräume erkunden, Stärken zeigen und sich frei, ihren eigenen Ideen entsprechend ausprobieren.

Jeden Freitag organisiert die GBS auf unserem Projekt basierend nun mit eigens angeschafften, geeigneten Materialien für die SuS das Angebot des kreativen Spielplatzes in der Sporthalle.

Zu Fuß zur Schule

Jedes Jahr nehmen wir an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Für drei Wochen haben alle Schülerinnen und Schüler einen Schulwegpass und können sich jeden Tag, an dem sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller in die Schule kommen, einen Stempel in den Pass eintragen lassen.
Das Stempeln erfolgt am Eingang und jede Woche ist ein anderer Jahrgang ab Klasse 2 für das Stempeln verantwortlich.
Das sorgt in der Regel für viel Spaß und stolze Kinder mit einem Schulwegpass, der sich nach und nach mit Stempeln füllt.

Wir als Schule freuen uns über eine Stärkung der Selbstständigkeit der Kinder, einen Beitrag zum Klimaschutz und einer entspannten Verkehrssituation vor der Schule.

Liegt ein Wohnort weiter weg, können Eltern die Aktion trotzdem unterstützen, indem sie Haltepunkte in den umliegenden Straßen nutzen und von dort aus ihr Kind zu Fuß in die Schule schicken.

An unserer Schule ist jede Pause eine Bewegte Pause. Auf unserem weitläufigen, begrünten Schulhof bietet ein Spielehaus und ein Gerätehaus mit einer großen Auswahl an Fahrzeugen eine Vielzahl an Bewegungsangeboten. Zudem ist die Turnhalle täglich in den Pausen geöffnet. Ob Drums alive, Merkball oder freies Spiel, jeder ist in der Turnhalle herzlich willkommen, sich zu bewegen und zu spielen.

Drums Alive

Wir haben an unserer Schule Drums Alive. Dies ist ein Programm, welches Rhythmus und Bewegung miteinander verbindet. Mit Drumsticks, einem großen Pezziball und Musik wird Trommeln auf Bällen mit den unterschiedlichsten Bewegungen kombiniert. Academic Beats ist ein Konzept, das speziell für Schulen entwickelt wurde, um Bewegtes Lernen zu ermöglichen und Lerninhalte verschiedenster Fächer zu vermitteln. An der Grundschule Turmweg wird Drums Alive im Unterricht, in der Bewegten Pause, in der GBS und in Wahlpflichtkursen angeboten. Let´s drum!

Zehntel-Lauf am 27. April 2019

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich am Zehntel teilgenommen. Dieses Jahr sind wir sogar eine der 5 schnellsten Schulen Hamburgs. Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und Läuferinnen und ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Zehntel-Lauf am 28. April 2018 

Fast 100 Schülerinnen und Schüler der Schule Turmweg von der Vorschulklasse bis zur vierten Klasse haben am Zehntel-Lauf am 28. April 2018 teilgenommen.

Bei herrlichstem Wetter haben es alle ins Ziel geschafft!

Allen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Lennart Illmer hat in seiner Altersklasse den ersten Platz aller Grundschulen belegt.

Felix von Scholz hat in seiner Altersklasse den zweiten Platz belegt.

Henry Schiwek hat in seiner Altersklasse den dritten Platz belegt.

Das sind super Leistungen, die hier gesondert zu nennen sind!

Für Bilder zu diesem Thema schauen Sie sich bitte in unseren Galerien  um: Klick

Sportfest 2018

Bei optimalen Temperaturen fand am Freitag, 31. August 2018 wieder unser traditionelles Sportfest auf dem Unigelände der Sporthochschule statt. Alle Kinder der zweiten und dritten Klasse gaben beim Werfen, Laufen und springen ihr Bestes. In kleinen Gruppen ging es von Station zu Station. Dort wurde die Laufkarte abgestempelt. Nach 12 Stationen endete das Sportfest für die 2. und 3. Klassen mit einem 800-Meter-Lauf für die Jungen und Mädchen. Im Anschluss daran lieferten sich die 4. Klassen, in Anlehnung an die Bundesjugendspiele, noch spannende Wettkämpfe.

Sportfest 2017

Am Dienstag, 12. September 2017 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Bei kühlem, aber trockenem und sonnigem Wetter zeigten unsere Zweit- und Drittklässler ihr sportliches Können. Mit Begeisterung und großem Engagement wurde an vielen Stationen gesprintet, geworfen und gesprungen. Wir danken allen Eltern für ihre Unterstützung an den Wettkampfstationen! Unseren Schülerinnen und Schülern danken wir für den fairen Wettkampf und gratulieren zu vielen guten Ergebnissen. Alle Kinder wurden zum Schluss mit einer Urkunde geehrt.

Unsere Viertklässler hatten dagegen Pech: Der Platzregen direkt zum Start verhinderte den sportlichen Wettkampf an diesem Tag. Deshalb wurde das Sportfest für die vierten Klassen auf Donnerstag, 14.9.2017 verschoben.

Hege Cup

Jedes Jahr nehmen alle vierten Klassen am Hege Cup teil. Jede Klasse muss sich für 10 Spieler entscheiden, die die eigene Klasse vertreten. Diese ca. 50 Turmweg Kinder machen sich am Tag des Hege Cups im Schultrikot auf den Weg zur Kellinghusenstraße. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben Plakate und gute Laune dabei, um die eigene Mannschaft anzufeuern.

Der Hege Cup ist immer gut organisiert und so beginnen die Spiele immer recht pünktlich. Die Oberstufenschüler des Hege Gymnasiums sind die Schiedsrichter und müssen manch schwere Entscheidung treffen. Alle Mannschaften schlagen sich wacker und kämpfen fair. Die tolle Unterstützung der anderen Kinder hilft dabei sehr.

Es ist immer ein schöner Tag!