Pädagogisches Konzept

Wir unterstützen an unserer Schule die Entwicklung junger Persönlichkeiten, die geprägt und gestärkt von Rücksichtnahme, Respekt, Offenheit und Vertrauen in sich und die Welt ihren Lebensweg mit Neugier gehen. Ziel ist es, den Offenen Ganztag im Primarbereich zu einem attraktiven und qualitativ hochwertigen Bildungsangebot zu entwickeln. Die Kinder sollen unsere Schule als einen Ort erfahren, an dem sie zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln befähigt werden. Durch gemeinsame Aktivitäten am Nachmittag möchten wir soziales und interkulturelles Lernen fördern. Dabei gelten für uns folgende Leitsätze:

1. Wir unterstützen einen fairen und wertschätzenden Umgang eines jeden Kindes mit seiner sozialen und materiellen Umwelt.

2. Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein, die Kreativität und das Mitgefühl, um die persönliche Entfaltung eines jeden Kindes zu unterstützen.

3. Wir ermutigen jedes Kind seine Kompetenzen zu entfalten und seine Neugierde in sich und die Welt zu bewahren.

Unser aktuelles pädagogisches Konzept finden Sie hier: Link