Nachmittagsangebote

Jede Stammgruppe hat neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenzeit eine ca. 20 minütige Gruppenzeit. In der Gruppenzeit werden mit den Kindern aktuelle Angelegenheiten besprochen, Informationen ausgetauscht, Geburtstage gefeiert und gleich zu Beginn des Schuljahres die Vertreter für die Kinderkonferenz gewählt.

In unserer Spielzeit bis 15 Uhr stehen den Kindern ihr Gruppenraum sowie das Außengelände der Schule zur Verfügung. Die Bewegung an frischer Luft zählt ebenfalls zu den elementaren Bestandteilen der Nachmittagsaktivitäten. Unser großes Schulgelände ermöglicht Platz für vielfältige, abwechslungsreiche Bewegungsangebote. Hier können sie sich unter Aufsicht frei bewegen und jahrgangsgemischt spielen (Fußball, Fangen, Seilspringen, Klettergerüst u.v.m.).

Ab 15 Uhr, haben die Kinder die Möglichkeit, an unserem breiten Freizeit- und Kursangebot teilzunehmen oder die Zeit in ihrem Gruppenverband zu verbringen. Hierbei möchten wir den Kindern ein hohes Maß an Selbstbestimmung einräumen. Eine wichtige Rolle spielen dabei unsere offenen Angebote. Art und Umfang der Nutzung entscheidet jedes Kind für sich täglich neu in Absprache mit der Gruppenleitung.
Zum Nachmittagsprogramm gehören auch zahlreiche feste Angebote, die halbjährlich ausgeschrieben werden. Wir kooperieren dabei auch mit außerschulischen Trägern wie z.B. der Jugendmusikschule, Hamburger Inlineskatingschule (HIS), Kinder- und Jugendsportschule (KJS) und natürlich unserer Mutter dem ETV (Judo, KungFu etc.).
Nach einer zweiwöchigen Schnupperphase kann sich jedes Kind in Absprache mit der Gruppenleitung für einen festen Kurs entscheiden. Dieser ist dann für ein Halbjahr verbindlich vom Kind gewählt. Die festen Kurse starten regulär nach den Herbstferien.