Unsere Aufgaben

Der Elternrat trifft sich ca. alle sechs Wochen mit der Schulleitung zur Elternratssitzung. Dabei steht er im ständigen Kontakt zur Schulleitung, zum Lehrerkollegium, zu den Behörden und zu den Klassenelternvertretern, um die Belange der Schule konstruktiv zu fördern. Die Mitglieder des Elternrates stehen den Klassenelternvertretern und allen Eltern jederzeit als Gesprächspartner zur Verfügung. Außerdem nimmt der Elternrat an Gremien wie der Schulkonferenz und überörtlich dem Kreiselternrat teil.

Auch werden Befragungen der Elternschaft zu wichtigen Themen organisiert, ausgewertet und die Meinung und Ergebnisses der Eltern gegenüber der Schulleitung vertreten.

Der Elternrat informiert die Eltern der Kinder unserer Schule über aktuelle Themen ( u.a. auch durch die protokollierten Sitzungen, deren Protokolle Sie hier auch herunterladen können ).

Allgemein werden Informationsabende zu aktuellen Themen vom Elternrat organisiert. Dazu gehört insbesondere auch der »Pavillon-Abend« für die Eltern der vierten Klassen. An diesem Abend stellen sich verschiedene weiterführende Schulen vor und die Eltern haben in lockerer Umgebung Zeit sich mit Lehrern und Schülern dieser Schulen in Ruhe auzutauschen.

Der Elternrat hilft der Schule bei der Ausrichtung von Einschulung und Schulfesten.

Gerne wird die Herausgabe der Schülerzeitung »Turmi« vom Elternrat unterstützt.

Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der Schule und berät zu wichtigen Themen und Aufgaben der Schule (z.B. Hausordnung, Mitwirken von Eltern im Unterricht, Projektwochen, Verwendung von Personal- und Sachmitteln). Sie tagt mehrmals im Jahr und setzt sich zusammen aus Schulleitung, Elternvertretern und Lehrkräften.

Hier treffen sich Elternvertreter aus den Schulen eines räumlich begrenzten Gebietes (bei uns KER 31), tauschen sich untereinander aus, werden von eingeladenen Sachverständigen zu bestimmten Themen informiert und diskutieren mit der Schulbehörde (vertreten durch den Schulaufsichtsbeamten) über Schulbelange.